Rückblick auf das Jahr 2019

Jazz Frühschoppen

Ein gelungenes Event im Bürgerzentrum Ahl Poller Schull, unterstützt von den Pollypen, Junges Theater Poll.


Climex Jazz Band, in Urlaubs Besetzung

Kinder Disco

APS Cafe



Cafe' unter den Bäumen der alten Schule mit Erzählungen von Jo Hagen
und im Raum Esel tanzten die Kids

Fotoausstellung Klaus Kuck

Midisage der Fotoausstellung "Erinnerung ++"
Dienstag 18. juni 2019 ab 17.00 Uhr Besprechung einzelner Bilder!

Die Bildbesprechung fand regen Zuspruch. Einige Poller, die Momentaufnahmen vorlegten und einige Gäste,
die dem "Fotoclub City Treff" angehörten trafen auseinander. Alle vorliegenden Bilder wurden kritisch begutachtet.
In einer kommunikativen und aufbauenden Atmosphäre wurden die Fotos betrachtet.
Der rege Austausch zwischen den Fotografen war partnerschaftlich

APS Cafe

Bei sommerlichen Wetter konnte das APS Café' auf dem Schulhof stattfinden, in anwesenheit vieler Poller Senioren.
Es war eine fröhliche Runde mit vielen guten Gesprächen. Es wurden neuen Aktionen besprochen und verabredet. Diese wird die APS in kürze anbieten. Der einhellige Wunsch der aller Teilnehmer, das Café' monatlich durchzuführen.
En Danke an die Kuchen Spender und ein Danke an Francesco für seine Unterstützung



Dienstag, 21. Mai 2019

Fotoausstellung Klaus Kuck

Personen v.l.n.r: Marlies Meurer, Norbert Schmidt, Klaus Kuck, Ute Ahn.

Fotoausstellung "Erinnerungen ++" von Klaus Kuck
Als alter Poller zeigt uns Klaus W. Kuck Erinnerungen, die noch gar nicht so lange zurückliegen, aber trotzdem so weit weg sind.
Wer erinnert sich noch an das letzte Hochwasser? Zum Glück schon lange her. Trotzdem kann es jederzeit wieder kommen. Wer hat noch die Erweiterung der Rodenkirchener Brücke vor Augen? Auch wenn wir aktuell dort wieder wegen Bauarbeiten im Stau stehen, sind die Umbauarbeiten schon in Vergessenheit geraten. Viele Neu-Poller haben das vielleicht gar nicht erlebt. Unter „++“ werden Impressionen aus Köln präsentiert.

Danke an Marlies Meurer und Ute Ahn für die Eröffnung der Fotoausstellung. Danke an Ambassador für die Gästebewirtung
und an Helmut Brosius für die Organisation der Veranstaltung.
Die Fotoausstellung hat im Ort eine große Zustimmung gefunden und war sehr gut besucht.

Ostersamstag, 20. April 2019

Das Bürgerzentrum Ahl Poller Schull wünschte ein frohes Osterfest
und verteilte 400 bunte OsterEier am Marktplatz und auf der Siegburger Str.




Am Nachmittag besuchten viele Poller Bürgerrinnen und Bürger, bei Sonnenschein,
das Oster Cafe auf dem Schulhof der alten Schule.

Poller Frühling

Die Ausstellung der Künstlerin Dr. Vera Leininger wurde am 15. März 2019 durch den Bezirksbürgermeister Henk van Benthem,
in Anwesenheit von Frau Elfi Scho-Antwerpes und Herrn Bernd Petelkau eröffnet.

Stimmen zu der Vernissage am 15. März 2019:

Henk van Benthem, der Bezirksbürgermeister Porz,
"In der Ahl Poller Schull," habe ich die Kunstausstellung "Poller Frühling" der Künstlerin Vera Leininger eröffnet. Es ist in diesem Rahmen die erste Vernissage und wurde auf Anhieb sehr gut besucht.”

Bernd Petelkau, MdL, Vorsitzender der CDU Fraktion im Rat der Stadt Köln und der CDU Köln:
"Schöne Vernissage von Vera Leininger im Bürgerzentrum Ahl Poller Schull. Mit dabei u.a. Bezirksbürgermeister Henk van Benthem und Bezirksvertreterin Marlies Meurer. Die Ausstellung endet mit einer Finissage am 29.März."

Marlies Meurer; Bezirksvertretung Porz,
"Hoffe auf weitere Ausstellungen dieser Art in der Ahl-Poller-Schull!"

Ute Ahn, die Vorsitzende des Bürgervereins Köln-Poll:
"Es war ein schöner Anlass gestern in die APS zu kommen, die Bilder auf sich wirken zu lassen und die Künstlerin persönlich kennenlernen zu dürfen. Vielen Dank dafür."

Bei der Vernissage waren trotz des ungünstigen Wetters am Freitagabend gut ein Hundert begeisterte Besucher, anwesend. Die Ausstellung wird begleitet von einem Angebot an Workshops und Live-Malen und ist noch bis zum Freitag, den 29.März geöffnet&xnbsp;- an dem Abend findet eine Finissage statt.

Kinder Flohmarkt

Kleider Tausch Bürse

Kulturschaffende Poll

Kulturschaffende Poll

Pralles Programm für alle in Poll / Kölner Stadt-Anzeiger-13.02.2019

Trödelmarkt

Kinderdisco

Fazit der Kinderdisco am 3. März 2019:
Die Kinderdisco war gut besucht. Alle anwesenden Eltern waren von der Veranstaltung begeistert. Sie wünschten sich mehr Veranstaltungen für Poller Kinder. Anregung der Eltern: Im nächsten Jahr, zum Karnevalssonntag, sollte die Disco direkt im Anschluss an den Poller Zoch stattfinden, vielleicht gegen 11:00 Uhr beginnend bis ca. 15:00 Uhr stattfinden. Ein weiterer Wunsch war, es sollte etwas mehr für die Poller Kits getan werden. Das erste Kind mit Eltern kam gegen fünf nach drei, gegen 1/2 vier wurde es dann voller und alle blieben dann bis fünf Uhr. Die Kinder tobten zuerst mit den Luftballons, doch dann fanden sich alle zu einem gemeinsamen Spielen und Tanzen zusammen.
Das Bürgerzentrum wurde von Helmut Baum und Helmut Brosius vertreten

Intern. Fauentag

Weingut Benedikt Kiebel

Samstag, 9. März 2019
von ca. 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr fand im Bürgerzentrum Ahl Poller Schull e.V. eine Weinverkostung satt.

Während der Weinprobe im Bürgerzentrum präsentierte das Weingut Kiebel sein bestehendes Sortiment ebenso wie Neuheiten. Besonders im Fokus standen die "Neuen 2018er Weine". Bei einer ungezwungenen Weinprobe in lockerer Atmosphäre und guten Gesprächen konnten die Weine verkostet werden.


© Bürgerzentrum Ahl-Poller-Schull e.V. 2012 - 2019 || Zuletzt aktualisiert am 08.01.2019 || Seitenanfang ||